Sakina& Friends: „Bendewari/Intizar/Longing“

 

Die kurdische Sängerin Sakina Teyna etabliert sich mit neuer CD „Bendewari/Intizar/Longing“ als neuer Fixpunkt in der umtriebigen Wiener World-Music Szene!

2006 kam die Sängerin, die aus einer kurdisch-alevitischen Familie in Varto/Türkei stammt, als politischer Flüchtling nach Österreich. Sakina Teyna hatte sich schon seit ihrer Teenager-Zeit mit traditioneller kurdischer Musik beschäftigt, und sich damit gegen die von der Türkei verordnete kulturelle Assimilation gestellt. Deswegen musste sie flüchten, und erst nach der Ankunft in Österreich hatte die junge Frau wieder die Möglichkeit sich hauptberuflich dem Singen der Lieder aus Ihrer Heimat zu widmen.

Vor einiger Zeit entstand das aktuelle Projekt „Sakina & Friends“, in dem sich Musiker aus Spanien, Iran, Türkei und Österreich versammeln. Die Musik des neuen Albums verbindet in hoher Qualität Orient mit Okzident mit traditionellem Gesang und zeitgenössischen Arrangements. Sakina Seyna setzt sich in ihren künstlerischen und politischen Aktivitäten wesentlich für Frauen- und Menschenrechte ein. Das sind auch die Themen, die auf der neuen CD immer wieder vorkommen.

Fazit: Wunderschönes Album, und gleichzeitig ein wichtiges Statement für den Schutz von Minderheiten, internationalen Feminismus und gelebte Multikulturalität.

(RF)     

www.sakinateyna.com