Son Lux ist die Band des in Los Angeles lebenden Sängers und Multiinstrumentalisten Ryan Lott und der beiden New Yorker, Gitarrist Rafiq Bhatia und Drummer Ian Chang. Ihr neues, fünftes Album "Brighter Wounds" zeigt eine Band, die sich wieder völlig neu orientiert hat. Ein Album über Leben und Tod, Liebe und Verlust, ein Album voller Kontraste.

 

Son Lux wurde 2008 mit "At War with Walls & Mazes" ins Leben gerufen und war zunächst lediglich als Soloprojekt angedacht, das Resultat eines klassisch ausgebildeten Musik-Geistes, der sich gegen die Zwänge des Mediums sträubt, und seine selbst produzierten Notenschnipsel in pulsierende digitale Orchester verwandelte. Über "We Are Rising" (2011) und "Lanterns" (2013) behielt Lott genau diese Herangehensweise bei, während er den Sound und auch die Gästeliste von Son Lux stetig erweiterte. "Lanterns" zog außerdem die Aufmerksamkeit mehrerer großer Pop-Acts auf sich, von denen einige auch Momente des Albums in ihre eigenen Werke einfließen ließen. Lorde hat den Son Lux Song "Easy" neu bearbeitet und sogar auf ihrer Tour gecovert.

 

Ryan Lott wurde während der Aufnahmen zu "Brighter Wounds" Vater und verlor gleichzeitig einen Freund an den Krebs. Der erste Song "Dream State" ist dann auch eine dekonstruierte Hymne, die sich erst verzagt, später dann unaufthaltsam ihren Weg durch Synthesizerfetzen und dröhnenede Bässe bahnt und in einem triumphierenden Choral gipfelt, nur um dann wieder aufzubrechen: "Invincible skin, it's how we all begin".

 

"Brighter Wounds" ist ein extrem facettenreiches Album: Filmmusikartige Sequenzen stehen gleichwertig neben R`n`B, vielstimmigen Heldenchören und donnernden Keyboard-Gewittern! Dazwischen gibt es aber auch mal ruhigere Phasen. Ein tolles Album, das in neue Klangwelten entführt und erst bei mehrmaligem Hören seine ganze Schönheit offenbart.

(rlf)

http://music.sonluxmusic.com/

 

Live: 01.03. Wien, Arena