Die US-amerikanische Sängerin Hannah Epperson ist auch als Sportlerin aktiv. So hat sie letzten Sommer an den Ultimate Frisbee Weltmeisterschaften in Royan, Frankreich teilgenommen. Mit Team Kanada schrammte sie im Finale nur knapp an einem Weltmeistertitel vorbei! Ein weiterer Beweis für die Vielfältigkeit dieser Künstlerin.

 

 

Passend zu den besonderen Atmosphären, die sie zu schaffen weiß und ihrer grandiosen, sehr breit aufgestellten Technik an der Geige, konzipiert Hannah Epperson ihre Alben nicht nur als die übliche Aneinanderreihung von Songs: Alle ihre Stücke existieren in zwei komplett unterschiedlichen Varianten – einmal sehr reduziert instrumentiert (Iris) und einmal in einem glasklaren Pop-Gewand (Amelia). Mit Upsweep ist im Oktober 2016 das erste Album aus diesem Zyklus erschienen. Im Februar 2018 erscheint mit Slowdown nun das fulminante zweite Album.

 

Die Namen Iris und Amelia stehen bei Epperson für zwei fiktive Charaktere. Ihre diametralen Welten vereinen sie in einer dritten fiktionalen Person, einem narzisstischen jungen Mann, der sich von der Gesellschaft entfremdet und in eine lebensgefährliche Manie verfällt. Iris und Amelia stehen in einem klaren Spannungsverhältnis. Die Lyrics transportieren das Polarisieren zwischen den beiden Charakteren, die Reales und Surreales, Endliches und Grenzenloses miteinander vermischen.

 

Auf der Bühne verfängt sich Hannah Epperson mit ihrer Geige, ihrem Looppedal und ihrer Stimme immer wieder in ihren ganz eigenen Welten – und lässt das Publikum dabei doch niemals zurück, sondern erzählt kleine Geschichten und kreiert besondere Momente. Das wird auch der Fall ein, wenn Hannah Epperson im Frühjahr "Slowdown" auf einer kleinen Tour durch Österreich live präsentiert. Tipp!

(rlf)

 

http://www.hannahepperson.ca/

 

Live:

28. Mai, Graz, die Scherbe
29. Mai, Wien, Rhiz
30. Mai, Feldkirch, Theater am Saumarkt