Bernhard Fleischmann: "Stop making fans"

Nach einigen Jahren Pause gibt es wieder was Neues von Elektronik-Musiker Bernhard Fleischmann. Für die Aufnahmen zum Album "Stop making fans" hat sich der Wiener eine neue Band zusammengestellt, die aus Gloria Amesbauer (Gesang), Markus Schneider (Gitarre) und Valentin Dutt (Schlagzeug und Perkussion) besteht.

 

 

"Stop making fans" ist der gelungene Versuch Elektronik mit Indie-Rock zu vermischen. Die Stimme von Bernhard Fleischmann und seine Spielereien am Keyboard stehen im Vordergrund der 12 Tracks, doch dahinter groovt die neue Band unermüdlich dahin. Das klingt stellenweise wie neue Songs der alten Indie-Helden The Go-Betweens oder The Cure, oder nach den im Titel zitierten Talking Heads, um dann später in rasch dahinfließende, hypnotische Tracks überzugehen, bei denen man sich wie in einem DJ-Set fühlt. Der Titeltrack nimmt sogar Anleihen bei Drum & Bass.

Ein überzeugendes Album, mit dem Fleischmann, der schon seit 1999 als Musiker tätig ist, und neben seiner Arbeit mit dem Duo505 auch Klangcollagen bzw. Filmmusik veröffentlicht hat, wieder einmal zeigt, das er mit seinen Produktionen in einer ganz eigenen Liga spielt. (rlf)

 

>> http://www.bfleischmann.com