Mit strahlenden Augen (Löcker-Verlag)

 

Besuchen Sie Europa so lange es noch steht! Der Unfall im ukrainischen Atomkraft Tschernobyl am 26. April 1986 und seine Folgen hat sicher eine ganze Generation entscheidend mitgeprägt. Auch die atomare Bedrohung durch die beiden Supermächte USA und Sowjetunion war in dieser Epoche stets präsent, nicht umsonst waren in der Hitparade Lieder wie das oben erwähnte der deutschen Band "Geier Sturzflug" zu hören. In der neuen Anthologie „Mit strahlenden Augen“ versammelt der Journalist und TV-Redakteur Martin Wassermair Beiträge verschiedener Autoren über das Aufwachsen in den 80er Jahren.

Darin verbinden Puls4-Infochefin Corinna Milborn, Musikerin Christina Chra Nemec, IT-Beraterin bzw. New Media-Trainerin Lena Doppel, der grüne Abgeordneten Michael Reimon oder Menschenrechts-Aktivisten Hikemt Kayahan u.a. auf pointierte Weise persönliche Erinnerungen mit politischen Betrachtungen. So ergibt sich ein bunter Bogen, in der jugendliche Schwärmereien für das TV-Sternchen Desiree Nosbusch genauso Platz haben wie Erfahrungsberichte vom Umgang mit dem ersten Walkmen und dem legendären C64-Heimcomputer. Oder es werden Erinnerungen an den legendären Bundeskanzler Bruno Kreisky und die Volksabstimmung um das Atomkraftwerk Zwentendorf im Jahr 1978 wach. Und wer hätte gedacht, dass in den 80ern in heimischen Volksschulen noch immer diversen Übungen für das Überleben nach einem Atomangriff  am Lehrplan standen?  

Fazit: Ein interessantes Buch, das sein Thema auf unterhaltsame Art von den unterschiedlichsten Seiten her beleuchtet und dazu animiert, in eigenen Erinnerungen an diese Zeit zu kramen. Daneben vermittelt der Band leider auch die traurige Gewissheit, dass die Politik Ihre Lektion nicht gelernt hat und z.B. der Umgang mit Atomkraft immer noch mit jeder Menge Risiken und offenen Fragen verbunden ist. Und auch die Zeit des Wettrüstens ist ja scheinbar leider lange noch nicht vorbei. (rlf)