Socalled & Lungau Big Band (Porgy & Bess) - November 2019

Zu einer Wien-Premiere ist es am 17. November 2019 im Porgy & Bess gekommen: Socalled und die Lungau Big Band haben ihr für das Klezmore-Festival erarbeitetes Programm gespielt. Socalled ist ein kanadischer Universalkünstler, er ist Rapper und Sänger, spielt Klavier und Akkordeon, ist DJs, Produzent, Filmemacher und bildender Künstler.

 

 

Bekannt wurde er, weil er jiddische Lieder und Hip Hop miteinander kombiniert hat. Im Rahmen des Klezmore-Festivals hat Socalled mit der Lungau Big Band zusammen gespielt. Nach einer Probe und einem Auftritt in Hallein haben die 18 Musiker ein überzeugendes, überraschendes Programm auf die Bühne gewuchtet: die Kombination aus jiddischen Liedern und Bigband-Sound hat großartig funktioniert! Socalled sorgte für die humoristischen Momente der Marke Rampensau, die Lungau Big Band legte kraftvoll das Fundament für seine Spaßettln. Die Arrangements für diesen außergewöhnlichen Abend wurden von Andreas Pranzl (Lungau Big Band) und Roman Britschgi geschrieben. Der in Wien lebende Musiker Britschgi ist nicht nur Kurator beim Klezmore-Festival, am 20.11. tritt er mit seinem Trio selbst auf – und man kann ihn am 4. Dezember als Duo Klok im Radiokulturhaus Café hören; genau: da hat der musikalische Adventkalender nämlich schon begonnen. Immer ein Zeichen dafür, dass Weihnachten näher rückt. (jmel, pic: Peter Honnemann)

 

>> www.klezmore-vienna.at

>> www.wienerlied-und.at