Norbert Schneider & Band, Arena 05.07.2019

 

Mit einem fulminanten Konzert von Norbert Schneider in der Arena ging am 05.07.2019 ein schwüler Sommertag zu Ende. Schneider samt seiner 8-köpfigen Band brachte die fast ausverkaufte Halle mit Dialekt-Songs gewürzt mit Blues, Jazz, Reggae und Funk gehörig ins Schwitzen!

 

 

Nach dem Motto „Ich bin meine eigene Vorband!“ startete Norbert Schneider den Abend mit ein paar Solo-Nummern, bevor die Band die Bühne betrat. Der Schwerpunkts des Programms lag auf den Liedern des aktuellen Albums „So wie´s is“. Obwohl der 40-jährige Niederösterreicher aus Prottes im Weinviertel in seiner bisherigen Karriere ja schon einiges ausprobiert hat - von den Anfängen im Blues und R&B bis hin zu englischsprachige Pop-Songs, die auf Ö3 gelaufen sind – scheint er mit den Dialektliedern der drei letzten Alben endlich bis sich selbst angekommen zu sein.

 

Schneider hat offensichtlich beim Mischen der unterschied-lichsten Genres keinerlei Scheuklappen und wenn man sich darauf einlässt, passt das alles auch gut zusammen. Von dem alten Hit „Take it easy“ mit Reggae & Ska-Feeling über eines von mehreren Georg Danzer-Covers (besonders schön: „Traurig aber wahr“) über den  selbst verfassten Mitsing-Hit  „Herrgott schau obe auf mi“ bis zu „When the saints go marching in“ von Louis Armstrong. Eine wilde Mischung, aber es funktioniert.

 

„Wir spielen jetzt einen Blues, ist das eh ok?“ fragte Schneider gegen Ende des Konzerts in der Arena fast schüchtern das Publikum. Na klar, gerne! Vor allem wenn man so eine formidable Band im Rücken hat, die unglaublich spielfreudig und dynamisch daherkommt. Besonders beeindruckend: Dominik Fuss (Trompete & Flügelhorn) und sein Bruder Florian (Altsaxophon & Flöte) sowie Keyboarder Gerry Schuller (Rounder Girls, Kurt Ostbahn, etc.) zeigten bei diversen Solos wiederholt Ihr Können. Dass Norbert Schneider selbst ein toller Gitarrist ist, der seinen B.B.King oder T-Bone Walker in- und auswendig kennt, liess er leider nur gelegentlich aufblitzen. Fazit: Tolles Konzert, mit einem am Ende mehr als zufriedenen Publikum. Nächster Wien-Termin von Norbert Schneider ist am 31. Jänner 2020 im Konzerthaus.

 

Randnotiz: Entgegen vielen anderen Acts gab es nach dem Konzert keinen CD-Stand. Schneider erzählte erzähle zwar zwischendurch, dass er generell kein Fan von Merchandising ist, aber der aktuelle Tonträger sollte nach einem Konzert eigentlich schon erhältlich sein.

 

(Text u. Foto: rlf)