Lila Downs (Konzerthaus) - Oktober 2022

Vor ungefähr 10 Jahren war Lila Downs schon mal in Wien zu Gast, damals war leider ich verhindert. Am 4. Oktober 2022 war es endlich wieder soweit: die mexikanisch-amerikanische Sängerin ist im Wiener Konzerthaus aufgetreten und hat ein fulminantes Konzert gegeben.

 

 

Wie steht's bei Lila Downs musikalisch angesiedelt zwischen Tradition und Pop, ergänzt durch eindrückliche Videos. Die Visuals haben insbesondere die indigene Seite Mexikos gezeigt und sich zwischen Tanzperformance und Essen bewegt. Lila Downs gab die Diva und hatte das Publikum – die Community war wie stets bei solchen Gelegenheit dabei – schnell auf ihre Seite gezogen. Der stage rush ließ nicht lange auf sich warten und es wurde im Konzerthaus getanzt. Ein stimmlich klar und imposant ausgestalteter Abend, der so manchE wohl an Reisen in die Region erinnerte. Auch das großartige „Zapata se queda“ war live zu hören:

Live-Tipp: Federspiel & Melody Gardot

 

Im Konzerthaus geht es schon am 20. Oktober 2022 mit Federspiel weiter, die ihr tolles neues Album „Albedo“ präsentieren, am 22.10. ist Chris Thile live zu sehen. Und Ende Oktober tritt Melody Gardot gleich zwei Mal auf, mit ihrer prägnanten, unverkennbaren Stimme und Stücken aus dem neuen Album „Entre eux deux“. Ihr kongenialer musikalischer Partner ist dabei der Pianist Philippe Powell, der Sohn von Legende Baden Powell. Gardot ist gerade auf Europa-Tour und arbeitet sich von Bergen (18.10.) über Polen und Ungarn bis Wien vor. Wer mitreisen möchte, sichert sich Karten für Ingolstadt (3.11.) (jpl)

 

So 30.10.2022 & Mo 31.10.2022

Melody Gardot

Wiener Konzerthaus, Lothringerstr. 20, 1030 Wien

Beginn: 19:30 Uhr

 

>> www.konzerthaus.at