Freeman Dre (Erdgeschoss) - August 2018

Freeman Dre stammt aus Kanada, lebt in der Nähe von Toronto. Ende August 2018 hat er zum ersten Mal in Österreich gespielt.

 

 

 

 

 

Dre begleitet sich mit der akustischen Gitarre, seine Lieder erzählen oft von seiner Nachbarschaft – von einem coolen Kerl namens Hank, der die Nachbarschaft kontrolliert. Hank könnte, als cool cat tituliert, der doppelten Bedeutung in der englischen Sprache folgend tatsächlich auch eine Katze sein. Einen anderen seiner Songs hat er über einen Obdachlosen geschrieben, der in seinem Viertel wohnt. Ein weiser Mann wäre das, sagt Dre im Erdgeschoss im 7. Wiener Gemeindebezirk.

 

Tour durch Europa

 

Beide angesprochenen Stücke finden sich auf seiner aktuellen Platte „Reckless Good Intentions“, mit der er gerade in halb Europa auf Tour ist, einige Gigs sind in nächster Zeit in Österreich angesetzt. Die Songs bestechen durch ihre schönen Wendungen ins Moll hinüber und durch ihre Klarheit, Dres Stimme überzeugt mit einem Lee Marvin-ähnlichen Timbre – zumindest an Hank Ray denkt man sofort. Am Donnerstag den 20. September 2018 spielt Freeman Dre noch einmal in Wien und zwar in der Weinbar Gemischter Satz in Döbling. Empfehlung. (jpl)

 

Live:

Do 20. September 2018: Weinbar Gemischter Satz, Cobenzlg. 4, 1190 Wien, 20h

Alle Termine: hier