3 Fragen an The Wichita

Am 25. November 2016 stirbt der kubanische Revolutionär und Präsident Fidel Castro im Alter von 90 Jahren. The Wichita sind in diesem historischen Moment auf Kuba und schreiben das Lied „The Day That Fidel Castro Died“, das nun zum 5. Todestag von Castro digital weltweit veröffentlicht wird. Littledogtown hat mit der Band über die aktuelle Single gesprochen, die der Vorbote zu einem neuen full-length-Album ist.

 

Wie kam es zur aktuellen Single „The Day That Fidel Castro Died“?

The Wichita: Ich durfte im Jahr 2016 im Rahmen einer Reise auf Kuba sein! In der letzten Woche meiner Reise ist Castro gestorben. So nahe an einem solchen historischen Ereignis dran zu sein, ist surreal. Überhaupt, Castros Ableben war unglaublich, wie die Stones schien er gleichsam unsterblich zu sein! Noch vor Ort – nur rund 10 Kilometer von Havanna und dem gerade verstorbenen Castro entfernt – habe ich begonnen das Lied zu schreiben, das jetzt 5 Jahre später erscheint. Der Titel war mir sofort klar: „The Day That Fidel Castro Died“.

 

Worum geht es in diesem Lied?

The Wichita: Das Lied imaginiert, was an diesem Tag passiert ist und spinnt eine für lateinamerikanische Revolutionäre übliche Heldengeschichte weiter: auch der mexikanische Revolutionär Emiliano Zapata wurde Jahre nach seinem Ableben immer wieder irgendwo gesehen. Es könnte also auch sein, dass Castro noch da ist – im Lied treffe ich ihn und wir trinken kubanischen Rum miteinander. Es ist ein Lied mit ernstem Hintergrund, mit einem Original-Ton von Castro, aber wie oft bei The Wichita ein Song mit Augenzwinkern.

 

Was kannst du über das Video zum Lied sagen?

The Wichita: Alle aus Kuba stammenden und verwendeten Bilder sind angesichts der Geschichte historische Original-Dokumente aus dem Jahr 2016. Es sind zum Großteil Fotos, die ich selbst vor Ort gemacht habe. (rlf)

 

http://thewichita.blogspot.com

http://www.twitter.com/thewichitamusic

http://www.instagram.com/thewichitamusic