3 Fragen an Robert Fischer zu "So long, Leonard..." 2021

Am 28. Oktober 2021 findet das Cohen-Tribute „So long, Leonard...“ im TAG (Wien) statt. Moderator und Mastermind Robert Fischer im Interview. (Foto: G. Cizek-Graf)

 

 

 

 

 

Wie sind die Tributes für Leonard Cohen zustande gekommen und warum?

Ich habe schon einige Jahre lang in der Arena Bar im 5. Bezirk Tribute-Abende für Bob Dylan, Ludwig Hirsch oder Georg Danzer veranstaltet. Nach dem Tod von Leonard Cohen wollte ich auch für ihn einen Tribute-Abend mit Live Musik und Talk-Gästen organisieren. Die Idee wurde vom Publikum sehr gut angenommen, deshalb gab es die Idee, in eine Location mit mehr Fassungsvermögen zu übersiedeln. So kam es dazu, dass die Veranstaltung seit 2019 im TAG Theater im 6. Bezirk stattfindet.

 

Was sind deine 3 Cohen-Lieblingslieder oder Alben?

Meine erste Begegnung mit den Songs von Leonard Cohen war das Covers-Album von Jennifer Warnes „Famous Blue Raincoat“ (1987). Mein Lieblingsalbum von Cohen selbst ist „I'm your man“ (1988).

 

Was ist für das Cohen-Tribute „So long, Leonard...“ am 28.10.2021 im TAG geplant?

Heuer wird es beim Cohen-Tribute zu Beginn eine Talkrunde mit dem Musikjournalisten Günther „Bus“ Schweiger und dem Autor und Musiker Thomas Andreas Beck geben. Danach folgt ein Konzert mit Alfred Goubran, Primus Sitter und Franz Haselsteiner. Wir achten natürlich bei der Veranstaltung auf die Einhaltung der aktuellen Covid19-Bestimmungen.

 

>> www.dastag.at

Do 28.10.2021, Beginn: 20h

TAG, Gumpendorferstr. 67, 1060 Wien