3 Fragen an Magdalena Piatti

Im Herbst 2021 erscheint bei Lindo Rec. die digitale 6-Song-EP „Lieder fürs Herz“ von Magdalena Piatti – 3 Fragen an die Sängerin und Pianistin.

 

 

 

 

 

 

 

In welcher Zeit sind die neuen Lieder deiner EP „Lieder fürs Herz“ entstanden und wie wurden die Lieder dadurch geprägt?
Die Lieder für die EP "Lieder fürs Herz" sind vorwiegend in der Zeit der Lockdowns ab dem März 2020 entstanden. Fast alle Songs haben in ihren Texten etwas Positives, Mutmachendes und sollen den Zuhörer in ihrem Vertrauen in eine bessere Zukunft stärken. Weiters haben die Lieder auch etwas sehr Herzliches und Öffnendes an sich und genau diese Eigenschaften braucht es heutzutage, vor allem in der westlichen Welt. Die Lieder sollen zum Nachdenken und Aufwachen anregen. Es ist eine Zeit der Veränderung und des Wandels und diese beginnt zuerst in uns selbst.

 

Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Diego Motta entstanden und was ist sein Beitrag zur EP?
Die Zusammenarbeit mit Diego Motta hat sich aus einer Freundschaft heraus entwickelt. Aus einem netten Kennenlernen wurde dann ein gemeinsames Jammen, zuerst fokussiert auf Jazzstandards und dann ein Zusammenspiel der Magdalena Piatti-Songs. Diego hat sehr viel Gefühl für die Musik und kann sich gut in meine Musik hineinversetzen. Er hat mir auch beim Arrangement der Songs etwas geholfen und mir den Kontakt zum Produzenten der EP Jean Ruiz (IT) gelegt.

 

Wie geht es bei dir musikalisch weiter?
Ich kann nicht konkret sagen, wie es bei mir musikalisch weitergeht, aber Ziel ist es, dass ich im Radio Airplay bekomme und mehr Konzerte spielen möchte, soweit es die Pandemie zulässt. Ich möchte mit der EP einen Beitrag zum aktuellen globalen Bewusstseinswandel beitragen. Das ist mir ein großes Anliegen.

 

>> www.magdalenapiatti.com

>> www.lindo.at