3 Fragen an Laura Rafetseder

2021 erscheint von Laura Rafetseder das digitale Album "The Early Years", das Lieder aus den Nuller-Jahren versammelt - ein Interview mit der umtriebigen Singer-Songwriterin.

 

 

 

 

 

 

 

In welcher Zeit sind die Lieder deines neuen Albums entstanden und wie wurden die Lieder dadurch geprägt?

Die Songs sind aus den frühen Nuller-Jahren, die Aufnahmen stammen aber aus 2007. Ich bin beim Aufräumen im Lockdown über die CD gestolpert. Mein Bruder hatte 2001 einen Autounfall (den er überlebt hat), man merkt in den Songs schon ob sie davor entstanden waren oder danach. Marianne, Soul Mate und Fallen Star haben eine gewisse Unschuld - das war davor. Turning of the seasons, Most achingly und Don't say a word war danach, die sind merklich dunkler.

 

Welches dieser Lieder hat dich die Jahre hindurch auf eine besondere Weise begleitet?

Hm, eigentlich hatte ich die Songs alle wieder vergessen, es tut sich ja so viel im Leben. Aber es war so schön diese Aufnahmen wieder zu finden, auch weil die Lieder ja aus heutiger Sicht auch eine andere Bedeutung annehmen. Zeitlos ist am ehesten Vienna at my feet, das ich ja mit den Comrats 2010 schon veröffentlicht hatte. Aber die Solo Version ist noch etwas zarter, schneller und unmittelbarer. Vienna at my feet, das war meine Liebeserklärung an Wien, dass wir ja alle Teil dieser Stadt sind.

 

Wie geht es bei dir musikalisch weiter?

Jetzt möchte ich mal wieder live spielen, nach dem ganzen Lockdown und so :)

 

www.laurarafetseder.com

www.lindo.at