10 Jahre Satuo - live auf Burg Rappottenstein (NÖ)

Am 30. Juli 2021 feiert die Band Satuo die ersten 10 Jahre ihres Bestehens mit einem Konzert auf Burg Rappottenstein. Gründe genug für ein Interview.

 

 

 

 

Ihr feiert auf Burg Rappottenstein die ersten 10 Jahre eures Bestehens. Habt ihr dafür etwas Besonderes geplant?

Wir waren selbst überrascht, dass wir nun schon seit 10 Jahren an Satuo arbeiten. Natürlich haben wir ein Programm erarbeitet, das dem Anlass entspricht: das erste unserer drei Alben wurde ja in schlichter DUO Besetzung eingespielt - wir haben einige Lieder daraus für Sextett arrangiert (generell ist diese große Besetzung etwas neues: es wird mehr Klavier, Gitarren und sogar Akkordeon geben) - außerdem spielen wir eine Art ‘best of’ aus den drei bisher erschienenen Alben und einige neue Songs werden wir zum ersten Mal vor Publikum spielen. Erfreulicherweise hat es sich jetzt noch ergeben, dass ein Filmteam aus Köln anreist, das unsere Arbeit für eine Kino-Dokumentation begleiten wird (Titel des Filmes 'Showtime - Bühne frei für alle’ von Kathrin Sielker)

 

Wie habt ihr als Band die Corona-Zeit gestaltet?

Für uns war das doppelt hart, weil die Band ja durch den Gehörverlust unserer Sängerin Laura Korhonen bereits vor den Lockdowns und dem Stillstand des Kulturlebens zu einer Zwangspause verurteilt war. Wir haben allerdings schon ab und zu geprobt und Laura hatte durch die Pandemie auch mehr Zeit, sich Hören und Singen neu beizubringen (mittels Cochlea Implantaten). Umso leidenschaftlicher performen wir jetzt, wenn es endlich wieder möglich ist. Wir hatten erst zwei Auftritte im Duo und beide Abende sind zumindest aus unserer Sicht sehr erfüllend und zufriedenstellend verlaufen.

 

Ihr wart schon in Skandinavien auf Tour. Wollt ihr dort wieder hin?

Neben den ’normalen’ Auftritten - mal da, mal dort - haben wir drei Mal Konzertreisen gemacht. Einmal als Duo und dann noch zwei Mal mit der Band. 2016 war bestimmt die spannendste Tour mit einem extrem ehrgeizigen Programm, das uns auch Tschechien, Polen, das Baltikum, Finnland, Schweden, Dänemark und über Deutschland zurück nach Hause geführt hat. Wir waren alle total fertig, teilweise haben wir nach dem Konzert abgebaut und sind direkt weiter gefahren, um nach 16 Stunden gerade noch rechtzeitig auf die nächste Bühne zu kommen. Trotzdem wären wir am Ende der Reise am liebsten weiter gefahren und gar nicht mehr stehen geblieben.

 

>> www.satuo.at

>> Karten

 

live:

"10 Jahre Satuo"

30.7.2021

Burg Rappottenstein

Rappottenstein 85
A-3911 Rappottenstein

19:30h