3 Fragen an Nadia Baha

Eben ist Nadia Bahas erstes Buch erschienen und demnächst hat ihr neues Programm "Underground" in Wien Premiere - Gründe genug für ein Interview.

 

 

 

 

 

1) Was war der Anstoss zum Buch "Viel Neues dabei"?

Das Buch heißt komplett "Viel Neues Dabei & Das Gewisse Extra". "Viel Neues Dabei" ist der Titel meiner Lese-Performance, das Buch beinhaltet diese Texte, aber auch einige andere Texte - das gewisse Extra eben. Ich wollte die Text in einem Buch sammeln, damit sie auch abseits der Lesung zur Hand genommen werden können. Da, wie ich meistens nach Lesungen höre, die Texte als "dicht und nachdenkenswert" erachtet werden, was mich natürlich sehr freut, dachte ich mir, es ist eine gute Idee, sie zum Nachlesen aufzubereiten.

 

2) Demnächst hat dein Programm "Underground" Premiere. Wie hast du den Weg zum Kabarett gefunden?

Ja, am 16.11.2019 habe ich um 19:30 die Premiere meines zweiten Programms "Underground" im Tschocherl. Ich komme von der Literatur, vom Schreiben und habe viele Jahre lang nur für mich, bzw. in weitere Folge nur für die Schublade geschrieben, obwohl ich schon seit meiner Kindheit sehr gerne geschrieben habe. Mit 21 habe ich dann mein erstes Buch veröffentlicht "Ernstlingswerk", eine Mischung aus Lyrik, Prosa & Kabarett/Satire-Texten, mit dem ich eine Handvoll Lesungen hatte.

Auf die Lese-Bühne traute ich mich ab und zu, auf die Kabarett-Bühne aber noch nicht. Bis ich das gewagt habe, hat es noch länger gedauert. Ich fühle mich aber bis jetzt immer mehr dem Text als dem Schauspiel verbunden... Es ist grundsätzlich denke ich gut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Kabarett/Satire ist für mich eine Möglichkeit, Menschen meine Anliegen als Denkangebote und vielleicht sogar Handlungsangebote darzubieten. Der Einfluss der Kunst auf Menschen sollte generell nicht unterschätzt werden.

Wie meinte Werner Schwab so treffend (zumindest sinngemäß): Wer den Menschen zum Lachen bringt, bringt ihn zu fast allem!

 

3) Du beschäftigst dich auch viel mit Musik: Welche drei Platten würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Puh, das ist eine schwere Frage! Wenn ich sie selbst jemanden stelle, dann erhöhe ich immer auf 10 und selbst das ist schon schwer! Ich könnte die Frage natürlich halbwegs elegant umgehen und drei Sampler nennen, aber die zählen wohl nicht im klassischen Sinn als Platten.

1. White Album - The Beatles - What else?

2. Selbstgebrannte CD - Songs meiner FreundInnen, die Musik machen (Punk, Power-Pop, Indie-Rock etc.) - So soll es sein!

3. Irgendwas von Mozart - Zur Stimmungsaufhellung!

Damit ich nicht wahnsinnig werde auf der einsamen Insel mit nur drei Platten! Darf ich da auch einen Plattenspieler/CD-Player mit Batteriebetrieb mitnehmen? Sonst bringen die Platten/CDs ja nix!

 

>> http://www.nadiabaha.com

 

live:

16.11. Tschocherl, 19:30h

22.11. Theater am Alsergrund: Löblichgasse 5-7, 1090 Wien, 19:30h