3 Fragen an Laura Rafetseder: "Driven Creatures"

Im Herbst 2019 erscheint das 4. Album von Laura Rafetseder: „Driven Creatures“ (Lindo Rec./Hoanzl) - es wird am 23.10. in Wien und am 8.11. in Amstetten präsentiert.

 

 

 

 

 

 

Mit welchen Themen setzt sich dein neues Album "Driven Creatures" auseinander?

Es ist ein sehr getriebenes Album, ich denke es geht um weibliche Sexualität Ende 30 und wie die Gesellschaft damit umgeht. Da spielt Online Dating eine Rolle, die Frage von verschiedenen Familien- und Beziehungsmodellen und die Frage danach wer wir wirklich sind und sein wollen und wo wir scheitern, weil wir an die Grenzen stoßen, die uns die Gesellschaft vorgibt. Die Songs auf „Driven Creatures“ sind nach 3 Jahren Online-Dating entstanden, mit Hoch und Tiefs, dem Treffen interessanter Menschen, sich Ver- und Entlieben, Gewinnen neuer Freundschaften und dem Entstehen künstlerischer Kollaborationen. Es ist wohl eine Reise zu mir selbst, aber auch die Frage danach was jenseits der Fesseln ist, die uns halten.

 

Was hat sich in deinem Musikmachen seit deinem Debüt-Album "Creating Memories" (2010) geändert?

Creating Memories“ war ein Bandalbum mit "Laura and the Comrats" - da ist natürlich der Prozess ganz ein anderer. Heute bin ich Solo Musikerin die mit Gastmusikern arbeitet. Stephan "Stoney" Steiner ist wieder dabei mit Fiedel und Quetschn, aber neu sind diesmal Tian Lichtenberg mit der Gitarre auf "The Bluest Hour" und mein Vater Fritz Rafetseder, der zwei Songs mit dem Klavier verschönert hat. Das Album ist wie die beiden Solo Vorgänger sehr reduziert im Vergleich zu „Creating Memories“. Interessant ist auch, dass die Musikszene in Wien heute eine völlig andere als 2010 ist und auch der Vertrieb sich sehr geändert hat - Streaming und Digital ist kaum noch wegzudenken.

 

Dein Vater wirkt bei "Driven Creatures" mit, wie kam das?

Ich hab mich sehr gefreut, dass ich diesmal meinen Vater dazu bewegen konnte zu zwei von meinen Songs Klavier zu spielen, "What will it be" und "Tears of Mine". Die beiden Songs zählen zu meinen Lieblingssongs auf dem Album, er hat sie absolut aufgewertet. Nachdem er uns jahrelang nur privat nachts mit Klavier beschallt hat, hab ich ihn endlich auf CD gebannt. Das hat natürlich besonderen emotionalen Wert für mich, vor allem weil er uns 2017 allen einen Schreck eingejagt hat, als er einen Herzschrittmacher brauchte. Aber wenn ich die Songs höre, weiß ich – er ist und wird immer da sein, egal was passiert. (john)

 

>> www.laurarafetseder.com

>> https://www.hoanzl.at/driven-creatures.html

>> www.lindo.at