3 Fragen an GuGabriel

Gudrun Liemberger war in den mittleren Nuller-Jahren mit der Pop-Band SheSays hierzulande sehr erfolgreich. Seit der Auflösung der Band 2009 ist die im Waldviertler aufgewachsene Singer-Songwriterin unter dem Namen GuGabriel auf Solopfaden unterwegs. Das neueste Projekt von GuGabriel ist eine Weihnachts-CD, die im November 2 Mal live präsentiert wird.

 

1) Wie hast du das Material für deine neue Weihnachts-CD ausgesucht?

Wir haben eine Weihnachtsliedermappe, die meine jüngere Schwester Sigrid in ihrer Kindheit angelegt hat. Mit den Jahren sind immer mehr Lieder dazugekommen, mittlerweile ist das schon eine recht dicke Mappe geworden! (schmunzelt) Die Lieder daraus begleiten uns schon seit vielen Weihnachten. Gemeinsam mit Sigrid habe ich auch die Lieder ausgesucht bzw. auch arrangiert und eingespielt und gesungen. Wir haben einerseits abwechselnd unsere Lieblingslieder genommen, dann Lieder, die unserer Mutter sehr gefallen und auch Lieder zum Mitsingen, die man kennt. Es gibt auf der CD bzw. auf meiner Homepage einen Texte-Download-Link.

2) Die Produktion der CD hat ja schon vor einiger Zeit begonnen, wie du mir erzählt hast. Wie ist das, wenn man im Sommer an einem heißen Tag Weihnachtslieder im Studio aufnimmt?

Wenn es im Sommer draußen tagelang heiß und sonnig ist, in der Natur alles grün ist, die Leute im kurzen Shirt rumlaufen und man bei offenem Fenster zum gefühlt 500. Mal "Fröhliche Weihnacht" oder "Maria durch ein Dornwald ging" hört, hat das schon etwas Eigenes! Ich fand es mit der Zeit aber lustig und dann auch interessant. Es ist ein bisschen so, als wäre man aus der Zeit rausgefallen.

3) Was bedeutet Weihnachten für dich persönlich und wann wirst du mit den Weihnachtsliedern live zu hören sein?

Für mich bedeutet Weihnachten Heimkommen. Sich aufs Wesentliche besinnen. Ein Fest der Liebe. Egal woher man kommt und wohin man geht. Ein Miteinander, auf gleicher Augenhöhe. Frieden machen mit allen und allem. Eigentlich versuche ich das überhaupt zu machen, im Leben. Immer mehr. Nicht nur zu Weihnachten, so gut es mir gelingt. Mit meiner Schwester gemeinsam spiele ich am 30. November ein Adventkonzert im Rathaussaal von Weitra und am 6. Dezember in der Villa Kunterbunt in Pressbaum. Die CD gibt´s in einigen Shops in NÖ und Wien (da kommen eventuell noch ein paar dazu) und sie ist natürlich auch über meine Homepage bestellbar. Heuer - weil die Zeit so knapp geworden ist - exklusiv. (rlf)

>> www.gudrunliemberger.com

Live: 30.11.19 Rathaussaal, Weitra, 06.12.19 Villa Kunterbunt, Pressbaum