INTERVIEW MIT CLARA LUZIA 

 

Was inspiriert dich beim Songwriting?

Prinzipiell alles, was um mich herum passiert, aber beim neuen Album „When i take your hand“ speziell immer die Gitarren-Riffs meines Produzenten Julian Simmons. Ich kann mich noch gut erinnern, als mir Julian auf der Gitarre das Motiv für die aktuelle Single „When the streets“ vorgespielt hat: Da hatte ich sofort das Gefühl: es ist Nacht und ich gehe spazieren. Grundsätzlich kommen in meinen Songs oft Sachen aus dem Alltag vor. Das können Straßenszenen sein, oder Erlebnisse bei einer Autobusfahrt etc.

 

Seit einiger Zeit bist du ja auch Mitglied der All Star-Band „Familie Lässig“ (mit Manuel Rubey, Gerald Votava, Gunkl u.a.). Was hat dich an dieser Zusammenarbeit gereizt?

Ich finde es cool, dass ich da auf der Bühne in der zweiten Reihe stehe. Das genieße ich wahnsinnig  und das hat mich auch in punkto Konzerten sehr weitergebracht. Ich habe ja nie wahnsinnig gerne live gespielt, weil bei den Konzerten schon vorher immer so viel Stress war,  dass ich das Konzert selbst oft nicht mehr genießen konnte. Bei Familie Lässig brauche ich nur hinkommen und auf der Bühne meinen Part spielen, um den Rest kümmern sich andere. Das war eine tolle Erfahrung! Diese neue Lust am Live-Spielen will ich auch die anstehende Clara Luzia-Tour mitnehmen!

Welche drei Lieder von anderen Interpreten sind „Favourites“ von dir bzw. waren ein wichtiger Einfluss auf dich?

Cat Power – "Nude as the news"

Das ist ein Song, der mir immer wieder gefällt. Jedes Mal, wenn ich nur die ersten Töne höre, bin ich ganz hin und weg! Obwohl der Song relativ simpel ist, halt Gitarre, Schlagzeug, Bass und dazu Ihre Wahnsinnsstimme, zieht er mich immer wieder in seinen Bann. Ich habe auch keine Ahnung, um was es da geht, das ist ein Rätsel, aber egal (schmunzelt)!

 

PJ Harvey

Es gibt viele Songs von PJ Harvey, die ich mag, aber vor allem die älteren Sachen! Einige Zeit hatte sie auch eine geniale Bandbesetzung mit u.a. Rob Ellis am Schlagzeug und John Parish an der Gitarre! Herrlich brachial, das war ein Traum!  „Meet the monsta“ vom Album „To bring you my love“ ist z.B. eine geile Nummer!

Courtney Barnett

Courtney gefällt mir aktuell sehr gut! Ihre Musik stand auch ein bisschen Pate für „On the street“ auf meinem neuen Album. Da habe ich das Riff von Julian gehört, musste gleich an Courtney Barnett denken und habe auf dem Track auch ein wenig Ihren Sprechgesang imitiert.

 

www.claraluzia.com

 

Live: Mi 20.6. Baulücken-Konzert # 11 (19:30h)

20, Nordwestbahnstr. 8-10/Ecke Kunzgasse (Linie 2,5)Bei Schlechtwetter: 20, Amtshaus Brigittaplatz 10/3. Stock Festsaal (33,U6)

(rlf, Foto: Mirjam Unger)