3 Fragen an Aron Saringer (Satuo)

Bald geht eure "Earned"-Tour 2018 los, worauf freut ihr euch?

Die meisten von uns spielen in mehreren Projekten, seit einigen Monaten leben nicht mehr alle Musiker von Satuo in Wien. Insofern freuen wir uns besonders auf die Reise zusammen - Satuo ist ein „familiäres“ Projekt und wir können es kaum erwarten, endlich wieder mit unserem Wanderzirkus „in See zu stechen“. Und es gibt natürlich Schlimmeres als Italien im Mai ;-)

 

Wie ist das Video zu „Don't lie to me“ entstanden?

Wir sind über gemeinsame Bekannte auf die Jungs von bounty.studio (Produktionsfirma) gestoßen. Hinter der neuen Firma stehen junge Leute, die aus der Werbung kommen, sich nun mit „kreativerer“ Arbeit selbstständig machen und auch schon einige spannende Musikvideos produziert haben. Bei den Grafiken greifen Sie großteils auf Zeichnungen unserer großartigen Illustratorin Magdalena Wolf zurück, die unser Artwork für die letzen beiden Alben entworfen hat (CD/LP Booklet, Stickers, Shirts). Inzwischen hat sich unser Artwork zu einem eigenen kleinen Universum mit vielen kleinen Protagonisten entwickelt, mal verschwindet ein Wesen aus diesen Welten, dafür taucht ein neues auf. Wer uns schon länger verfolgt findet in dem Video bestimmt einiges wieder. Gleichzeitig haben wir uns natürlich an der Message des Songs orientiert und versucht, die Geschichte noch plastischer zu erzählen. Außerdem treten die Musiker der Band selbst in dem Video auf - dafür hat man uns im Comic Stil nachgezeichnet…

 

Und wie ist der Auftritt am 14. Mai 2018 in der Justizanstalt Wels zustande gekommen?

Wir haben schon einige Male in Wels gespielt und kommen gerne wieder dort hin. Es gibt dort eine unglaublich aktive Szene - gerade waren Pussy Riot in Wels zu Gast - und sehr kompetente und freundliche Veranstalter. Das Konzert im Gefängnis ist natürlich ganz etwas besonderes - die Leiterin der Anstalt war bei unserem letzten Konzert im Black Horse Inn (in Wels) im Publikum und hat uns danach gleich engagiert. Wir sind natürlich schon sehr gespannt, wie das wird! (jpl)