INTERVIEW MIT KARL RITTER

 

Gitarrist Karl Ritter, der seine Karriere bei „Ostbahn-Kurti &  Die Chefpartie“ startete, ist seit den frühen 90er-Jahren in zahlreichen Projekten zwischen Rock, Pop, Jazz, Improvisation, Filmmusik, Spoken Word -Experimenten bis hin zu World Music tätig. Er musizierte u.a. mit Depeche Mode Sänger Dave Gahan, Otto Lechner, Kadero Rai, Anne Bennent oder Wolfgang Mitterer. Diese Woche kommt das filmische Portrait „Guitar Driver“ in die Kinos, bei dem Walter Größbauer Regie geführt hat.

 

Wie kam es zu dem Film „Guitar Driver“?

 

Der Regisseur Walter Größbauer hat mich 2015 kontaktiert und gemeint, er will einen Film über mich machen. Wir kannten uns schon vorher, da ich bei seiner Doku über Indien „Indian Dreams“ die Filmmusik komponiert habe.  Für „Guitar Driver“ wurde ca. 1 Jahr mitgefilmt. Das war ca. von Mitte 2015 – Mitte 2016. Walter hat in diesem Zeitraum alle meine verschiedenen Konzerte aufgenommen, und ein paar Ausschnitte daraus sind im Film auch zu sehen.

 

Du erzählst in „Guitar Driver“  auch einiges über deine Jugend und deine ersten musikalischen Gehversuche. Was war das erste Konzert, das du als Kind bzw. Jugendlicher besucht hast?

 

Puh, das weiß ich jetzt nicht so genau (schmunzelt). Daran kann ich mich nicht erinnern! Es gab da in Stockerau, wo ich aufgewachsen bin, eine Band, wo wir immer zuhören gegangen sind, wenn sie geprobt haben. Das war vielleicht so das erste Mal, wo ich Live-Musik gehört habe. Und mit 15, 16 Jahren bin ich einmal nach Kofidisch im Burgenland zu einem Festival gefahren. Da haben u.a. Opus gespielt. Das war damals noch so säbeltanzmäßig mit dreistimmigen Gitarren-Solos (schmunzelt)! Später, so ca. 1975 /1976 habe ich dann z.B. einmal Frank Zappa in der Stadthalle in Wien gesehen.

 

Hast du eigentlich so 2-3 Lieblingsalben aller Zeiten?

 

Ich muss da gestehen, dass ich schon lange Zeit mehr keine Musik von Tonträgern höre. Wahrscheinlich habe ich mir vor 20 Jahren zum letzten Mal eine CD gekauft. Erstens bin ich der Meinung, dass es in der aktuellen Pop- und Rockmusik nichts Neues mehr gibt bzw. dass da schon alles Wichtige erzählt wurde, was mich interessiert hat. Ich höre mir keine alten Sachen mehr an! (RF)

 

www.karlritter.at

 

„Guitar Driver“

 

Premiere Wien: 12.7.2018 (DeFrance Kino 19:30)

Premiere Stockerau: 13.7.2018 (Apollo Kino, 19:30)