3 Fragen an Axel Bosse

Kennst du Bosse? Wenn nicht, gibt's jetzt wieder eine neue Möglichkeit den Sänger, Songwriter und Gitarristen Axel „Aki“ Bosse aus Braunschweig samt seiner feinen Band kennen zu lernen. Vor kurzem erschien das neue Album „Alles Ist Jetzt“, und zum gleichnamigen Song gibt’s auch ein wirklich witziges Video. Live kommt Bosse am 30.11. nach Salzburg und am 01.12. nach Wien!

 

Auf der ersten Single des neuen Albums „Alles ist jetzt“ kommen die schönen Zeilen vor „Und was du träumst, dass musst du machen/All die besten, super Sachen“. Wie ist das genau gemeint? 

Dieser Song ist so bisschen Hip Hop-mäßig angelegt. Die Aussage ist: Ich bin zurück, dieses und jenes habe ich den letzten zwei Jahren gelernt! Ich habe da einfach aufgeschrieben, was ich in der letzten Zeit toll fand, was ich nicht so gut fand, was mich berührt hat. Irgendwie bin ich dann immer auf diese „Alles ist jetzt“-Phrase gekommen. Der springende Punkt im Leben ist doch, dass es begrenzt ist.

Mir ist auch klar, dass nicht immer alles nur gute Laune ist, aber ich finde es sollte auf keinen Fall so sein, dass man dann irgendwie am Ende unter einer Straßenbahn liegt und sagt: Oh nein, es tut mir so leid für mich selber, ich bin so dumm gewesen! Ich habe so vieles nicht gemacht! Deswegen diese Zeile mit dem „Was du träumst, das musst du machen“.

 

In Kürze startet die neue Tour zu „Alles Ist Jetzt“, die dich auch nach Österreich führt. Hast du da eigentlich Zeit auch ein bisschen was von den Städten, in denen du auftrittst, zu sehen?

Ja, schon! Ich stehe auf Tour meistens früh auf, so um 8 Uhr. Und da der erste Termin dann meistens erst der Soundcheck um 16 Uhr ist, habe ich da zumeist den ganzen Tag Zeit. Und das ist natürlich besonders schön, wenn man in Orten wie Wien oder Salzburg ist, weil das sind Orte, an denen ich noch nicht sooo oft war wie z.B. in Cottbus oder Nürnberg oder so. Dort geht man dann aber oft nur die immer gleiche Fußgängerzone entlang und kauft sich sein Eis immer im gleichen Geschäft. Das ist dann halt nicht so aufregend! (schmunzelt)

 

Welche drei Alben würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Also auf jeden Fall von Police „Synchronicity“, dann von Dota Kehr „Die Freiheit“ und dann noch... (überlegt)... die zweite Dire Straits-Platte, keine Ahnung, wie die jetzt heißt? („Communique“ – Anm. der Redaktion) (rlf)

 

www.axelbosse.de

 

Termine:

Fr 30.11. Salzburg, Rockhouse // Sa 01.12. Wien, WUK (20h)